Mittwoch, 20. Juli 2022

Stadtrallye und Entdecker-Touren durch Berlin

                         
Mit Deinem Smartphone Berlin erkunden.
Eine persönliche Stadtführung für Dich, mit Deinen Freunden oder der Familie.

Du möchtest die Stadt mal aus einer anderen Perspektive kennenlernen? Du möchtest kleine Geschichten, Geschichtliches und Geheimnisse aus Berlin erfahren? Dann hast Du hier die Möglichkeit, eine meiner Stadtrallyes zu buchen. 

Was Dich erwartet:

Eine selbst geführte Stadtführung mit Deinem Smarthone.

Start und Pausen sind jederzeit möglich.

Stadtführung auf eine neue Art: Löse abwechslungsreiche Rätsel, um Orte und Dinge zu erkunden.

Wegbeschreibungen mit vielen Fotos.

Tipps und Links zu weiterführenden Informationen.

Der gesamte Tourinhalt bleibt nach dem Spielen erhalten. Die Tour wird beim Start automatisch heruntergeladen und kann offline gespielt werden. Um während der Tour Verlinkungen zu weiterführenden Informationen im Internet nutzen zu können, benötigst Du jedoch eine mobile Datenverbindung.

Was Du benötigst:

Internetfähiges Smartphone.

Wir empfehlen für längere Touren eine Powerbank zum Laden des Smartphones mitzunehmen. 

Den direkten Link zu der jeweiligen Tour findest Du unten.

Die Rallyes eignen sich auch sehr gut für Schulklassen, Vereins- und Betriebsausflüge, Familienfeiern, oder für Berliner, die selbst noch nicht alles von der Stadt kennen. Spaß ist hier vorprogrammiert, denn wie bei einer Schnitzeljagd müssen kleine Aufgaben gelöst und Rätsel geknackt werden.


                                                                Tour 1 Berlin-Mitte

Erlebe deutsche Geschichte im historischen Berlin
Auf dem Weg zwischen dem S-Bahnhof Oranienburger Straße und dem Hackeschen Markt finden wir in den schmalen Altstadt-Gassen versteckte Hinterhöfe, idyllische Kleinode und denkmalgeschützte Gebäude, die von einer lebendigen Vergangenheit erzählen. 
Die Tour führt quer durch die "Spandauer Vorstadt" und ist ca. 2,5 Kilometer lang.

Unterwegs sollst Du, wie bei einer Schnitzeljagd, Aufgaben lösen und Rätsel "knacken" und dabei natürlich viel Spaß haben😉😉.


Hier direkt buchen und sofort starten


Tour 2 Berlin-Mitte

Niemand in Berlin weiß tatsächlich wieviel Brücken es in der Stadt gibt. Man sagt, es müssen zwischen 1000 und 2000 sein. 

In der Tour werden keine Brücken gezählt, aber Informationen zu einigen der schönsten Brücken über die Spree in Berlins Mitte gegeben. Erfahre mehr über versteckte Kleinode rechts und links des Weges und erfahre geschichtlichen Hintergrund.

So ganz nebenbei werden Steuerskandale aufgedeckt, wird die "Bundesschlange" gesucht, bei "Bimmel-Bolle" vorbeigeschaut, mit einem "Sprung" die Spree überquert und am schlauesten Berliner Gebäude ein Stopp eingelegt. 

Zum Schluss der Tour stehst Du auf Berlins ältester Brücke.

                                                                       

Hier direkt buchen und sofort starten


                                              Tour 3 Schöneberg/Wilmersdorf

Der absolute Spielspaß für kleine und große Detektive.

Als Erich Kästner 1929 die Geschichte von Emil und den Detektiven schrieb, lebte er nicht nur in Berlin, er ließ seine Roman-Figuren auch in Berlin an Originalschauplätzen agieren.

Lass uns die Schauplätze in Berlin aufspüren, an denen die Detektive unterwegs waren, um einem Taschendieb das Handwerk zu legen. 

Mach mit und sei ein Teil der Geschichte, die für Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeignet ist. Während die Kinder auf der Tour der Geschichte folgen und Detektiv spielen, erfahren Erwachsene zudem mehr aus dem Leben Kästners und historische Hintergrundinformationen zu den Handlungsorten.

Hier direkt buchen und sofort starten


Tour 4 Köpenick



Tach ooch,

meen Name is Wilhelm Voigt und ick komme eijentlich aus Tilsit. Bin aba bessa bekannt als der "Hauptmann von Cöpenick". Ick möchte mit Dir heute durch de Altstadt spaziern und Dir paar jute Jeschichten erzähln: von Cöpenick, wie ick es noch jekannt hab und wat ick hier so jetrieben hab, und von die Mutta Lustig und den Frauen aussm Fischerkietz, und der Wunderaloe im Schlossgarten, und der kleensten Brauerei Deutschlands und sogar der olle Zille kiekt ma rum.

Wende mir buchen willst, dann musste hier klicken 





Tour 5 Prenzlauer Berg                                                                                                                              

Willkommen bei den "Prenzlbergern".

Lass uns einen Kiezspaziergang durch das Wins- und Bötzowviertel in Prenzlauer Berg machen. 
Und keine Angst, der Titel ist nicht Programm. Soll heißen, wir werden nicht im Laufschritt durch den Kiez joggen, sondern im normalen Schau-Dich-mal-um-Tempo. 

Nach der Wende hat sich dieser Berliner Stadtteil besonders fein herausgeputzt. Hier lässt es sich ruhiger wohnen, als in anderen Stadtteilen und darum ist der Kiez mit seinen sanierten Jugendstilhäusern, kleinen Boutiquen, Cafés und Stöberläden gerade bei Neu-Berlinern ein gefragter Ort zum Wohnen geworden.

Doch schau selbst und entdecke versteckte Kleinode, ursprüngliche Hinterhöfe und das mediterrane Flair mit "Berliner Schnauze".




Tour 6  Berliner-Bummel-Marathon


Wissen die Teilnehmer eigentlich, was rechts und links der Straße Sehenswertes oder Interessantes zu beobachten ist? 
Was nehmen die Läuferinnen und Läufer tatsächlich von der Stadt wahr? 
Den Straßenasphalt? Das Trommeln der begeisterten Zuschauer? Die Wasserbrause zur Abkühlung? Oder nur die jubelnde Masse am Zieleinlauf? 

Lass uns die Strecke nun gemeinsam im Bummelschritt absolvieren und ich werde auf Sehenswertes und Unbekanntes aufmerksam machen, Dir die eine oder andere Information geben und vielleicht auch kleine Geheimnisse verraten. 
Die gesamte Tour findet auf der Original-Marathon-Strecke statt und ist mindestens genau so lang. Ich teile die Tour in vier Abschnitte von jeweils ungefähr 10 Kilometer ein. Sei auch Du dabei und werde 1. Bummel-Marathon-Legende! Die erste von 4 Etappen startet im Tiergarten, verläuft durch Moabit und Mitte und endet am Rosenthaler Platz.